Die Soll- und Habensummen in der Probebilanz müssen übereinstimmen, um die neue Gewinn- und Verlustrechnung und Bilanz korrekt zu erstellen. Außerdem müssen sie während der Probebilanzperiode auch andere wesentliche Fehler aufdecken und korrigieren, die den Kontoständen zugrunde liegen.
Ist die Bilanz dieselbe wie die Probebilanz?
Der Hauptunterschied zwischen der Probebilanz und einer Bilanz besteht darin, dass die Probebilanz die Endbilanz für jedes Konto auflistet, während die Bilanz viele Endkontensalden zusammenfassen kann jede Werbebuchung. Die Bilanz ist Teil der Kerngruppe Jahresabschluss.
Sollte das Testguthaben immer übereinstimmen?
Eine Probebilanz ist also eine Aufstellung aller Soll- und Habensalden der Hauptbuchkonten. Wenn alle einzelnen Doppelbuchungen korrekt durchgeführt wurden, sollte die Summe der Sollsalden immer gleich der Summe der Habensalden der Probebilanz sein.
Was passiert, wenn ein Testguthaben nicht übereinstimmt?
Die Probebilanz ist der erste Versuch einer Geschäftseinheit, ihre Bücher auszugleichen, wenn ein Abrechnungszeitraum endet. … Bei richtiger Ausführung entspricht die Sollseite der Probebilanz der Habenseite. Wenn sie nicht gleich sind, müssen einige Nachforschungen angestellt werden, um den Fehler zu finden, damit der Abrechnungsprozess fortgesetzt werden kann.
Warum sollte das Testguthaben übereinstimmen?
Eine Probebilanz ist ein Arbeitsblatt mit zwei Sp alten, eine für Soll und eine für Haben, die sicherstellt, dass die Buchführung eines Unternehmens mathematisch korrekt ist. … Belastungen und Gutschriften einer Probebilanz gleich sind, stellen sicher, dass es keine mathematischen Fehler gibt, aber es könnten immer noch Fehler oder Fehler in den Buchh altungssystemen vorhanden sein.