Angiotensinogen wird in der Leber produziert und zirkuliert kontinuierlich im Plasma. Renin sp altet dann Angiotensinogen in Angiotensin I.
Wie wird Angiotensinogen freigesetzt?
Die Leber erzeugt und setztein Protein namens Angiotensinogen frei. Dieses wird dann durch Renin, ein in der Niere produziertes Enzym, zu Angiotensin I abgebaut. Diese Form des Hormons hat an sich keine besondere biologische Funktion, ist aber eine wichtige Vorstufe für Angiotensin II.
Produzieren die Nieren Angiotensinogen?
Während die Leber die Hauptquelle für Angiotensinogen ist, wird es auch in anderen Geweben einschließlich der Niere produziert.
Wo in der Leber wird Angiotensinogen hergestellt?
Angiotensinogen wird hauptsächlich von der Leber synthetisiert und ausgeschieden und ist in der α-Globulin-Fraktion des Plasmas enth alten. Darüber hinaus wird es auch in verschiedenen Geweben gefunden, die lokale RAASs exprimieren. Seine Synthese wird durch Glucocorticoide, Schilddrüsenhormone, Östrogene und ANG II stimuliert.
Was bewirkt, dass die Leber Angiotensinogen freisetzt?
Glucocorticoide und Östrogen erhöhen die Angiotensinogen-Sekretion aus der Leber. Östrogen tun dies etwas mehr bei den Frauen als bei den Männern. Außerdem ist die Wirkung von Östrogenen in Anwesenheit von Prolaktin größer oder, sollte ich sagen, erfordert die Anwesenheit von Prolaktin.