Religionen definieren menschliche Werte, die Natur der Realität, Moral und den Wert menschlichen Verh altens, "uns" und "sie" und vieles mehr. … Das Studium der vergleichenden Religionswissenschaft ist daher eine sehr gute Möglichkeit, sich auf vielfältige berufliche Optionen vorzubereiten, wie die Geschichten der Alumni des Fachbereichs zeigen.
Warum studieren wir vergleichende Religionswissenschaft?
Im Allgemeinen führt die vergleichende Religionswissenschaft zu einem tieferen Verständnis der grundlegenden philosophischen Anliegen der Religion wie Ethik, Metaphysik und das Wesen und die Formen des Heils. Es berücksichtigt und vergleicht auch die Ursprünge und Gemeinsamkeiten zwischen den verschiedenen Weltreligionen.
Warum sind Religionswissenschaften so wichtig?
Religionskunde ermöglicht nicht nur die eigene Selbsterkenntnis zu vertiefen, sondern vermittelt auch das grundlegende Wissen und die Möglichkeit, die Weltanschauungen und religiösen Überzeugungen anderer Menschen zu verstehen.
Ist vergleichende Religionswissenschaft wichtig?
Vergleichende Religionslehre wird als wichtiger Lehrplan angesehen, weil es als Mechanismus zur Verbesserung der interkulturellen religiösen Kommunikation dienen könnte. … Eine solche Kommunikationsfähigkeit muss jedoch sowohl auf intra- als auch auf interzivilisatorischer Ebene entwickelt werden.
Was ist vergleichende Religionswissenschaft?
Die Forschung in der Abteilung Vergleichende Religionswissenschaft konzentriert sich auf gelebte Religion … So untersuchen wir z. B. die Spannung zwischen religiösen Vorschriften und tatsächlichen Praktiken, den Platz von Religion und Spiritualität im täglichen Leben und die Rolle von Objekten, Symbolen, Ritualen und religiösen Geschichten.