Das Zungenbändchen kann sich im Laufe der Zeit lockern und das Zungenband lösen. In anderen Fällen bleibt die Zungenbindung bestehen, ohne Probleme zu verursachen. In einigen Fällen kann die Beratung durch eine Stillberaterin beim Stillen helfen, und eine Sprachtherapie mit einem Logopäden kann helfen, die Sprachlaute zu verbessern.
Welche Art von Arzt korrigiert Zungenband?
Der Arzt Ihres Kindes kann Sie bei der Diagnose und Behandlung des Zungenbandes anleiten. Wenn er/sie eine Operation empfiehlt, kann ein Hals-Nasen-Ohrenarzt (Hals-Nasen-Ohren-Spezialist) einen chirurgischen Eingriff namens Frenulektomie durchführen.
Korrigieren Kinderärzte ein Zungenband?
Zungenbinden ist nicht die Ursache aller Stillprobleme
Für Säuglinge mit Stillproblemen sollte es jedoch als mögliche Ursache in Betracht gezogen und behandelt werdenggf. Viele Kinderärzte können den Eingriff vor der Entlassung im Krankenhaus oder in der Praxis durchführen.
Wer führt eine Frenektomie durch?
Ein Mund-Kiefer-Gesichtschirurg (OMS) führt typischerweise eine Frenektomie durch, um den Bewegungsbereich der Zunge zu vergrößern (Entfernung des Zungenbändchens) oder um das Schließen einer Lücke in a zu unterstützen obere Frontzähne des Patienten (Entfernung des Lippenbändchens).
Kann ein Zahnarzt ein Zungenband reparieren?
Während der Operation durchtrennt ein erfahrener Kinderzahnarzt mit einem Laser das Bindegewebe (auch Frenulum genannt) zwischen der Zungenspitze und dem Mundboden Ihres Kindes. Der pädiatrische Zahnheilkundelaser befreit die Zunge davon, an der Unterseite des Mundes des Kindes festgebunden zu sein.