Phenolverbindungen sind in den Abwässern verschiedener Industrien wie Ölraffination, Petrochemie, Pharmazie, Kokereien, Harzherstellung, Kunststoffe, Farben, Zellstoff, Papier und Holz vorhanden Produkte [1–3].
Welches Industrieabwasser enthält Phenol?
Phenol ist weit verbreitet in verschiedenen Industrien wie der chemischen Industrie, wo es zur Herstellung anderer Derivate wie Alkylphenole, Kresole, Anilin und Harze verwendet wird [21]. Bemerkenswert ist auch die Anwendung in der Öl- und Gas- sowie Kohleindustrie [1].
Welche Produkte enth alten Phenol?
Phenol ist in zahlreichen Konsumgütern enth alten, die geschluckt, eingerieben oder verschiedenen Körperteilen zugesetzt werden. Dazu gehören Salben, Ohren- und Nasentropfen, Lippenherpes-Lotionen, Mundwässer, Gurgelmittel, Zahnschmerztropfen, schmerzstillende Einreibungen, Halsbonbons und antiseptische Lotionen.
Welches Verfahren wird zur Abtrennung von Phenolen aus Industrieabwässern verwendet?
Destillation/Verdampfung Für die Abtrennung von Phenolen aus Abwasser stehen verschiedene Verdampfungs-/Destillationsmöglichkeiten zur Verfügung. Sie nutzen die relative Flüchtigkeit einiger Phenole, um Wasser zu reinigen. Destillationsverfahren haben im Allgemeinen hohe Energiekosten und sind typischerweise nur bei hohen Phenolkonzentrationen realisierbar.
Wie wird Phenol in der Industrie verwendet?
In der Industrie wird Phenol als Ausgangsstoff zur Herstellung von Kunststoffen, Sprengstoffen wie Pikrinsäure und Medikamenten wie Aspirin verwendet. … Gemische von Phenolen (insbesondere Kresolen) werden als Bestandteile in Holzschutzmitteln wie Kreosot verwendet.