Schulschwänzen ist jede vorsätzliche, ungerechtfertigte, unerlaubte oder rechtswidrige Abwesenheit von der Schulpflicht. Es handelt sich um eine absichtliche Abwesenheit aus freiem Willen eines Schülers und bezieht sich normalerweise nicht auf legitime entschuldigte Abwesenheiten, z. B. im Zusammenhang mit medizinischen Problemen.
Was bedeutet Schulschwänzen?
Definition eines Schulschwänzers
Zusammenfassend besagt es, dass ein Schüler dreimal im Schuljahr mehr als 30 Minuten unentschuldigt dem Unterricht fehlen sein muss als Schulschwänzer eingestuft und der zuständigen Schulbehörde gemeldet.
Wozu kann Schulschwänzen führen?
Für eine wachsende Zahl von Jugendlichen kann Schulschwänzen der erste Schritt in ein Leben voller Arbeitslosigkeit, Kriminalität und Inhaftierung sein. Wie dieses Bulletin zeigt, führt Schulschwänzen oft zu Schulabbruch, Kriminalität und Drogenmissbrauch. Es könnte sogar der Vorläufer der Erwachsenenkriminalität sein.
Was ist ein Beispiel für Schulschwänzen?
Ein regelmäßiger Schulschwänzer ist ein gleich altriges Kind, das in einem Schuljahr 20 Mal unentschuldigt von der Schule fehlt … ILLINOIS: Als Schulschwänzer gilt jedes schulpflichtige Kind und der unentschuldigt der Schule fernbleibt. Über entschuldigte Fehlzeiten entscheidet der Schulrat.
Warum Schulschwänzen ein ernstes Problem ist?
Risiko des Schulschwänzens
Schulschwänzen fungiert oft als "Einstiegsverh alten", das dazu führen kann, dass Schüler Drogen und Alkohol probieren und andere kriminelle Handlungen wie Vandalismus begehen und Diebstahl, bis hin zum endgültigen Schulabbruch.