In der Fluiddynamik ist Wellenschwarm der Effekt, durch den Oberflächenwellen, die in flacheres Wasser eintreten, ihre Wellenhöhe ändern. Sie wird dadurch verursacht, dass sich die Gruppengeschwindigkeit, die auch die Transportgeschwindigkeit der Wellenenergie ist, mit der Wassertiefe ändert.
Was versteht man unter Wellenschwarm?
Definition von Shoaling:
Shoaling ist die Verformung einfallender Wellen an der unteren Uferfläche, die beginnt, wenn die Wassertiefe weniger als etwa die Hälfte der Wellenlänge beträgt, wodurch die Wellen steiler werden: Zunahme der Amplitude und Abnahme der Wellenlänge.
Wie funktioniert Wellenschwarm?
Wellenschwarm ist die Änderung der Form und des Verh altens, wenn sich Wellen in Wasser mit abnehmender Tiefe ausbreitenDies führt zu einer Abnahme der Wellengeschwindigkeit und der Wellenlänge, während die Wellenhöhe zunimmt. In tiefem Wasser nähert sich die Wellenform einer Sinuskurve an und das Wellenverh alten wird von der Wassertiefe nicht beeinflusst.
Was ist Wellenschwarm für Kinder?
Wellenschwarm ist der Prozess, wenn sich Oberflächenwellen in Richtung seichtes Wasser bewegen, wie z. B. einen Strand, sie langsamer werden, ihre Wellenhöhe zunimmt und der Abstand zwischen den Wellen abnimmt. Dieses Verh alten wird als Schwarm bezeichnet, und die Wellen werden als Schwarm bezeichnet. … Insbesondere Wellenschwärme, wenn sie über untergetauchte Sandbänke oder Riffe hinwegziehen.
Was ist ein Schwarm im Ozean?
Was ist Schwarm? Schwarm ist eine Zunahme der Wellenamplitude, die auftritt, wenn Wasserwellen (nicht nur Tsunamis) aus tiefem in flaches Wasser übergehen – insbesondere an der Küste. Tsunamis haben eine kleine Amplitude in tiefem Wasser (oft viel weniger als einen Meter), aber sie können in seichten Gewässern bis zu viele Meter hoch werden.