Shikimicinsäure ist im Shikimisäureweg?

Inhaltsverzeichnis:

Shikimicinsäure ist im Shikimisäureweg?
Shikimicinsäure ist im Shikimisäureweg?

Video: Shikimicinsäure ist im Shikimisäureweg?

Video: Shikimicinsäure ist im Shikimisäureweg?
Video: КУРИЦА И УТКА В ГЛИНЕ. SUB ENG, FR, ESP, IT, 中文 2024, Dezember
Anonim

Der

Shikimic-Säure-Weg liefert Aminosäuren wie Phenylalanin und Tyrosin, die für die Proteinsynthese verwendet werden und auch als Substrat für die Biosynthese von Sekundärmetaboliten wie Phenolsäuren (Ali, Singh, Shohael, Hahn & Paek, 2006).

Was ist das Endprodukt des Shikimisäure-Stoffwechsels?

Eine wichtige Verzweigungspunktverbindung ist Chorismic Säure, das Endprodukt des Shikimat-Wegs. In diesem Kapitel werden der Shikimat-Weg sowie Faktoren beschrieben, die die Synthese von Phenolverbindungen in Pflanzen induzieren.

Was ist der Shikiminsäureweg in Pflanzen?

Der Shikimat-Weg (Shikimic-Säure-Weg) ist ein siebenstufiger Stoffwechselweg, der von Bakterien, Archaeen, Pilzen, Algen, einigen Protozoen und Pflanzen für die Biosynthese von Folaten genutzt wird und aromatische Aminosäuren (Tryptophan, Phenylalanin und Tyrosin). Dieser Signalweg kommt in tierischen Zellen nicht vor.

Ist Shikiminsäure ein primärer oder sekundärer Metabolit?

Der in Mikroorganismen und Pflanzen allgegenwärtige Shikimisäure-Weg liefert Vorläufer für die Biosynthese von primären Metaboliten wie aromatischen Aminosäuren und Folsäure.

Was ist die Funktion von Shikiminsäure?

Shikimicinsäure wird im Allgemeinen als Ausgangsmaterial für die industrielle Synthese des antiviralen Oseltamivir verwendet (dieses Medikament gegen das H5N1-Grippevirus wird zur Behandlung und Vorbeugung aller bekannten Stämme von Grippevirus) [2, 5].

Empfohlen: