Negativer Gruppenzwang kann sich auch auf die psychische Gesundheit auswirken. Es kann das Selbstvertrauen verringern und zu schlechten schulischen Leistungen, Distanzierung von Familienmitgliedern und Freunden oder einer Zunahme von Depressionen und Angstzuständen führen. Unbehandelt könnte dies schließlich dazu führen, dass Teenager sich selbst verletzen oder Selbstmordgedanken haben.
Wie wirkt sich Gruppenzwang auf menschliches Verh alten aus?
Positiver Gruppendruck kann Teenagern helfen, die für das Erwachsenen alter notwendigen Bewältigungsfähigkeiten zu entwickeln … Negativer Gruppenzwang kann Teenager in eine schlechte Richtung führen. Es könnte dazu führen, dass sie Alkohol oder Drogen probieren, die Schule schwänzen oder sich auf andere schlechte Verh altensweisen einlassen, die ihre Gesundheit gefährden könnten.
Wie wirkt sich Gruppenzwang auf das Gehirn aus?
Die Forscher fanden heraus, dass das Striatum, ein Teil des Gehirns, der mit Belohnungen in Verbindung gebracht wird, höhere Aktivität zeigte, wenn ein Teilnehmer einen Mitspieler in der Lotterie schlug, im Gegensatz dazu, wenn der Teilnehmer selbst allein gewonnen. Der mediale präfrontale Kortex, ein Teil des Gehirns, der mit sozialem Denken verbunden ist, war ebenfalls stärker aktiviert.
Wie wirkt sich Gruppenzwang auf Schüler aus?
Gruppendruck kann dazu führen, dass Schüler Dinge tun oder sagen, die sie normalerweise nicht tun oder sagen würden. Es ist nicht immer etwas Schlechtes: Der Druck von Mitschülern, fleißiger zu lernen oder sich gegen Mobbing zu wehren, kann positive Folgen haben.
Wie wirkt sich Gruppenzwang auf das Selbstwertgefühl aus?
Negativer Gruppenzwang kann sich negativ auf das Selbstwertgefühl Ihres Teenagers auswirken. In einigen Fällen fühlen sich Kinder und Jugendliche übermäßig abhängig von Gleich altrigen, weil sie beginnen, ein Problem mit Selbstvertrauen zu entwickeln. Hänseleien von anderen können Teenagern das Gefühl geben, nicht so gut zu sein wie ihre Altersgenossen.