Was ist ein direkter Coombs-Test?

Was ist ein direkter Coombs-Test?
Was ist ein direkter Coombs-Test?
Anonim

Der direkte Coombs-Test wird zum Nachweis von Antikörpern verwendet, die an der Oberfläche roter Blutkörperchen haften. Viele Krankheiten und Medikamente können dies verursachen. Diese Antikörper zerstören manchmal rote Blutkörperchen und verursachen Anämie.

Was ist der Unterschied zwischen direktem und indirektem Coombs-Test?

Der direkte Coombs-Test wird an einer Probe roter Blutkörperchen aus dem Körper durchgeführt. Es erkennt Antikörper, die bereits an rote Blutkörperchen gebunden sind. Der indirekte Coombs-Test wird an einer Probe des flüssigen Teils des Blutes (Serum) durchgeführt.

Wann wird ein direkter Coombs-Test durchgeführt?

Direkter Coomb-Test

Dies ist der Test, der an der Blutprobe des Neugeborenen durchgeführt wird, normalerweise bei einem Neugeborenen mit GelbsuchtDer Test sucht nach "fremden" Antikörpern, die bereits an den roten Blutkörperchen (RBCs) des Säuglings haften, eine mögliche Ursache für Hämolyse.

Warum wird der Coombs-Test in der Schwangerschaft durchgeführt?

Der indirekte Coombs-Test wird üblicherweise durchgeführt, um vor einer Transfusion Antikörper im Blut eines Empfängers oder Spenders zu finden. Ein Test um festzustellen, ob eine Frau Rh-positives oder Rh-negatives Blut (Rh-Antikörpertiter) hat, wird früh in der Schwangerschaft durchgeführt. Wenn sie Rh-negativ ist, können Maßnahmen ergriffen werden, um das Baby zu schützen.

Wie funktioniert der direkte Coombs-Test?

Für den direkten Coombs-Test wird Blut aus der Armvene entnommen und dann „gewaschen“, um Ihre roten Blutkörperchen zu isolieren. Die roten Blutkörperchen werden dann (in einer kontrollierten Umgebung kombiniert) mit einer Substanz namens Coombs-Reagenz inkubiert.

Empfohlen: