Was bedeutet Reflexivität in der Forschung?

Inhaltsverzeichnis:

Was bedeutet Reflexivität in der Forschung?
Was bedeutet Reflexivität in der Forschung?

Video: Was bedeutet Reflexivität in der Forschung?

Video: Was bedeutet Reflexivität in der Forschung?
Video: Quantitativ und Qualitativ | 5 Unterschiede der besten empirischen Forschungsmethoden 2024, November
Anonim

Reflexivität bezieht sich im Allgemeinen auf die Auseinandersetzung mit den eigenen Überzeugungen, Urteilen und Praktiken während des Forschungsprozesses und wie diese die Forschung beeinflusst haben könnten. … Reflexivität beinh altet das Hinterfragen der eigenen, für selbstverständlich geh altenen Annahmen.

Wozu dient Reflexivität in der Forschung?

Das primäre Ziel der Reflexivität ist, die Wahrscheinlichkeit einer Voreingenommenheit des Forschers zu verringern. Dies wiederum erhöht die Glaubwürdigkeit der Studie. Darüber hinaus kann die Reflexivität den Forschern zeigen, wie sich ihre Werte positiv auf die Studie ausgewirkt haben.

Wie nutzt man Reflexivität in der Forschung?

Qualitative Forscher können reflexiv werden durch (1) Notizen über die Kommentare der Teilnehmer und die Gedanken des Forschers während des Interviews, (2) Memos so bald wie möglich nach einem Interview, und (3) Entwicklung und fortlaufende Bearbeitung der Subjektivitätserklärung des Forschers.

Was ist ein Beispiel für Reflexivität?

Auf der einfachsten Ebene ist eine Beziehung reflexiv, wenn die Beziehung selbstbezogen ist (d. h. ein Teil der Beziehungsaussage spiegelt den anderen wider), zum Beispiel ' der Turm ist so hoch wie er selbst '. … Auf einer zweiten Ebene bezieht sich Reflexivität auf den Prozess des Reflektierens und nicht nur des Reflektierens.

Was bedeutet Reflexivität als Merkmal qualitativer Forschung?

Qualitative Interviews beinh alten einen kontinuierlichen Reflexionsprozess über die Forschung. Reflexivität ist der Prozess der Auseinandersetzung mit sich selbst als Forscher und der Forschungsbeziehung.

Empfohlen: