Die Hochwasser der Loire Diese Hochwasser und Überschwemmungen sind bis heute gefürchtet - die Loire kann in weniger als 24 Stunden um bis zu drei Meter ansteigen, wenn drei Faktoren zusammentreffen - Regen im Mittelmeerbecken (Hügel der Cevennen), Regen im Allier- und Morvan-Becken und ein ozeanisches Tiefdruckgebiet mit westlicher Strömung.
Überschwemmt das Loiretal?
Überschwemmungen der Loire treten nie im Sommer auf, sondern im Allgemeinen im Winter oder Frühling. Du wirst mehr Sand als Wasser sehen.
Ist es sicher in der Loire zu schwimmen?
Als „letzter wilder Fluss Frankreichs“ist das Schwimmen in den Gewässern der Loire nicht erwünscht und an manchen Orten sogar ganz verboten, aber sicheres Schwimmen findet man in den Städten und Dörfern an den Ufern der Loire seine Nebenflüsse.
Warum ist die Loire nicht schiffbar?
Informationen über den 138 km langen, schiffbaren Fluss Loire
Die Loire, der längste Fluss Frankreichs, wurde früher stromaufwärts bis La Noirie befahren, auf Höhe von Saint-Étienne, 880 km vom Meer entfernt, aber sein extremes Fließregime macht ihn zum am wenigsten schiffbaren aller großen Flüsse Frankreichs.
Wofür ist die Loire berühmt?
Das Loire-Tal ist berühmt für seine Weltklasse-Weine Das Tal ist von Weinbergen von Sancerre bis zum Meer durchzogen und bietet Weine für jeden Geschmack Gaumen von funkelnden Vouvrays bis hin zu lebhaften Sancerres. Viele Weingüter bieten öffentliche Führungen durch ihre Reben und Keller sowie Verkostungen an.