Ein Falchion (/ˈfɔːltʃən/; altfranzösisch: fauchon; lateinisch: falx, „Sichel“) ist ein einhändiges, einschneidiges Schwert europäischen Ursprungs. …
Ist ein Falchion ein Kurzschwert?
Ein Falchion (von lat.: falx=Sichel) hat eine einhändige, einschneidige schwere und ziemlich kurze Klinge, die zur Spitze hin oft breiter wird, nicht unähnlich einer Machete. Die Waffe kombinierte das Gewicht und die Kraft einer Axt mit der Vielseitigkeit eines Schwertes.
Ist eine Machete ein Falchion?
Ähnliche historische Werkzeuge und Waffen
Die moderne Machete ist einigen Formen des mittel alterlichen Falchion sehr ähnlich, einem ab dem 13. Jahrhundert beliebten Kurzschwert. Die Schneide des Falchion ist gekrümmt, verbreitert sich zur Spitze hin und hat eine gerade, ungeschärfte Hinterkante.
Was ist der Unterschied zwischen einem Scimitar und einem Falchion?
Als Substantive unterscheiden sich Falchion und Krummsäbel
darin, dass Falchion (auch im attributiven Gebrauch) ein etwas gebogenes mittel alterliches Breitschwert europäischen Ursprungs mit dem Schneiden ist auf seiner konvexen Seite, deren Design an das Perser erinnert, während Scimitar ein Schwert persischen Ursprungs ist, das eine gebogene Klinge aufweist.
Kannst du mit einem Krummsäbel stechen?
Scimitars (ausgesprochen "sim-i-tar") sind eine Art Hiebwaffe, die auch als Stichwaffe eingesetzt werden kann, wenn auch weniger effektiv. Sie können etwas höhere Treffer austeilen als Schwerter, aber weniger als Langschwerter. … Krummsäbel geben auch höhere Stärkeboni.