Die Qualität der Trennung und die analytischen Daten können durch Tailing beeinträchtigt werden Folglich ist es bei quantifiziertem Tailing möglich, eine akzeptable Grenze für die Menge eines Peaks zu setzen. Es gibt zwei Hauptmethoden zur Definition von Peak-Tailing: Tailing-Faktor (Tf) – weit verbreitet in der pharmazeutischen Industrie.
Welche Bedeutung hat der Tailing-Faktor bei der HPLC?
Alle Antworten (2) Symmetrische Peaks mit einem Tailing-Faktor von 1 (das ist natürlich der ideale Tailing-Faktor) ergibt eine genaue Integration der Peakfläche und auch der Peakhöhe speziell in der quantitativen Analyse.
Was ist der Tailing-Faktor?
Symmetriefaktor (S, auch "Tailing-Faktor" genannt) ist ein Koeffizient, der den Grad der Spitzensymmetrie angibt… Vorsicht ist geboten, da sich sowohl die theoretische Bodenzahl als auch der Symmetriefaktor je nach Art der Analyse und verwendeten Analysebedingungen ändern können.
Was bedeutet Tailing in der Chromatographie?
Der chromatographische Peak in (a) ist ein Beispiel für Tailing, das auftritt, wenn einige Stellen der stationären Phase den gelösten Stoff stärker zurückh alten als andere Stellen Der Peak in (b) ist ein Beispiel für Fronting, das meistens das Ergebnis einer Überladung der Sp alte mit Sample ist.
Warum ist es wichtig, dass GC-Peaks symmetrisch sind?
Im Idealfall weisen die Peaks im Chromatogramm eine symmetrische Form auf (Gaußkurve). Wenn zu viel Probe injiziert wird, zeigen die Peaks ein deutliches Tailing, was zu einer schlechteren Trennung führt. Die meisten Detektoren sind relativ empfindlich und benötigen nicht viel Material, um ein detektierbares Signal zu erzeugen.