Höht und fällt der Blutdruck?

Inhaltsverzeichnis:

Höht und fällt der Blutdruck?
Höht und fällt der Blutdruck?

Video: Höht und fällt der Blutdruck?

Video: Höht und fällt der Blutdruck?
Video: Was passiert bei Bluthochdruck? | SWR Wissen 2024, Dezember
Anonim

Die meisten gesunden Menschen haben Schwankungen in ihrem Blutdruck - von Minute zu Minute und von Stunde zu Stunde. Diese Schwankungen liegen in der Regel innerhalb eines normalen Bereichs. Aber wenn der Blutdruck regelmäßig höher als normal ansteigt, ist das ein Zeichen dafür, dass etwas nicht stimmt.

Kann der Blutdruck schnell steigen und fallen?

Blutdruck ändert sich natürlich viele Male am Tag. Die meisten Veränderungen sind normal und vorhersehbar. Wenn diese Spitzen und Täler in Ihrem Blutdruck auftreten, treten möglicherweise keine ungewöhnlichen Anzeichen oder Symptome auf. Diese Schwankungen können kurz und flüchtig sein.

Wie stark schwankt der Blutdruck im Laufe des Tages?

Normalerweise beginnt der Blutdruck einige Stunden vor dem Aufwachen zu steigen. Er steigt tagsüber weiter an und erreicht mittags seinen Höhepunkt. Der Blutdruck fällt normalerweise am späten Nachmittag und Abend ab. Der Blutdruck ist normalerweise nachts niedriger, wenn Sie schlafen.

Warum geht mein Blut auf und ab?

Es kann durch Aktivität, Flüssigkeits- und Salzaufnahme, Stresslevel, Alkohol, Drogen oder sogar das Timing Ihrer Medikamente beeinflusst werden. Das bedeutet, dass Ihr Blutdruck je nach Tageszeit, Wochentag, Aktivität oder Stresslevel vom heutigen Tag abweicht.

Ist es in Ordnung, den Blutdruck mehrmals zu messen?

Im Allgemeinen ist es am niedrigsten, wenn Sie zum ersten Mal aufwachen, und wird höher, wenn Sie tägliche Aktivitäten ausführen. Da sich Ihr Blutdruck im Laufe des Tages ändert, ist es eine gute Idee, ihn mindestens zweimal zu nehmen Wenn Sie Ihren Blutdruck mehrmals über den Tag messen, erh alten Sie genaue Messwerte.

Empfohlen: