Horst und Graben, längliche Verwerfungsblöcke der Erdkruste, die als direkte Folge der Verwerfung angehoben bzw. abgesenkt relativ zu ihrer Umgebung sind. … Die französischen Vogesen und das Palästina-Plateau sind typische Horste.
Wo liegt Horst und Graben?
Ein "Horst und Graben" ist eine Krustenerweiterungsstruktur, die aus einer Reihe normaler Verwerfungen besteht, die typisch für die Basin & Range-Region der USA und die westanatolische Erweiterungsprovinz der Türkei sind.
Wo findet man Horsts?
Graben werden normalerweise durch tief liegende Gebiete wie Risse und Flusstäler dargestellt, während Horste die Kämme zwischen oder auf beiden Seiten dieser Täler darstellen. Die Regionen Condroz und Ardennen in Wallonien sind gute Beispiele für eine Abfolge von Horst und Graben.
Was sind Horst und Graben in der Erdkunde?
Horst und Graben (Tal und Gebirge) beziehen sich auf eine Topografie, die entsteht, wenn die Erdkruste auseinandergezogen wird … Da die Kruste auf diese Weise gedehnt wird, entstehen normale Störungen und Blöcke der Kruste fallen herunter, um Gräben oder Täler zu bilden. Das Endergebnis davon ist eine riesige Landschaft mit abwechselnden Tälern und Bergrücken.
Was heißt Graben?
…der tektonischen Senke ist „graben“, das deutsche Wort für „Graben“oder „Trog“.“