Transformative Justice ist ein Prozess, bei dem alle Personen, die von einer Ungerechtigkeit betroffen sind, die Möglichkeit erh alten, den Schaden anzugehen und zu beheben. … Der Täter wird dann im Wege der Wiedergutmachung gegenüber dem Einzelnen zur Rechenschaft gezogen.
Was ist das Konzept der transformativen Gerechtigkeit?
“Transformative Justice (TJ) ist ein politischer Rahmen und Ansatz, um auf Gew alt, Schaden und Missbrauch zu reagieren. Im Grunde versucht es, auf Gew alt zu reagieren, ohne mehr Gew alt zu schaffen und/oder sich an Schadensminderung zu beteiligen, um die Gew alt zu verringern.“
Was sind die Prinzipien der transformativen Gerechtigkeit?
Der Rest dieses Abschnitts diskutiert die Schlüsselprinzipien des transformativen Gerechtigkeitsansatzes der Generation FIVE: Befreiung, Machtverschiebung, Sicherheit, Rechenschaftspflicht, kollektives Handeln, Achtung von Vielf alt und Nachh altigkeit.
Wie sieht transformative Gerechtigkeit aus?
Es gibt kein einzigartiges Modell transformativer Gerechtigkeit. Transformative Gerechtigkeitsprozesse können unter anderem Präventionsarbeit gegen sexuelle Gew alt, politische Aufklärung darüber, wo wir sexistische, rassistische, ableistische und andere unterdrückerische Verh altensweisen und Gedanken lernen, Opfer-Täter-Dialoge und Heilungskreise umfassen.
Was ist der Unterschied zwischen restorativer Gerechtigkeit und transformativer Gerechtigkeit?
Es ist im Wesentlichen ein Versuch, Opfern, Gemeinschaften und Straftätern Wiedergutmachung zu bieten Transformative Justice (TJ) hat zwar den gleichen Hintergrund wie restorative Justice, braucht aber ein bisschen was mutiger Ansatz. Anstatt einfach zu versuchen, die Schauspieler wiederherzustellen, macht sich TJ daran, sie zum Besseren zu verändern.