Murexid ist ein Metallindikator für Ca, Co, Cu, Ni, Th und Seltenerdmetalle; es ist auch ein kolorimetrisches Reagenz für Calcium und Seltenerdmetalle. Murexid ist leicht löslich in Wasser, Alkohol und Ether. … Nachweisbedingungen für Calcium sind pH 11,3, maximale Wellenlänge 506 nm und Nachweisbereich 0,2–1,2 ppm.
Warum ist Murexid ein geeigneter Indikator?
Warum ist Murexid ein geeigneter Indikator? … Der verwendete Indikator ist Murexid, das bei Frequenz eine andere Farbe hat als wenn es an Ni2-Ionen gebunden ist. Murexid ist ein geeigneter Indikator, da weniger stark an die Ni2-Ionen bindet als EDTA.
Was ist der pH-Bereich des Murexid-Indikators?
Murexid wird auch als kolorimetrisches Reagenz zur Messung von Calcium und Seltenerdmetallen verwendet; für Kalzium ist der erforderliche pH-Wert 11,3, der Nachweisbereich liegt zwischen 0,2-1,2 ppm und die maximale Absorptionswellenlänge beträgt 506 nm.
Wie stellt man einen Murexid-Indikator her?
Eine gemahlene Mischung aus Farbstoffpulver und Natriumchlorid (NaCl) liefert eine stabile Form des Indikators. Herstellung durch Mischen von 200 mg Murexid mit 100 g festem NaCl und Mahlen der Mischung auf 40 bis 50 mesh Titrieren Sie sofort nach Zugabe des Indikators, da er unter alkalischen Bedingungen instabil ist.
Welcher Indikator wird bei der EDTA-Titration verwendet?
EDTA ist die Abkürzung für Ethylendiamintetraessigsäure. Ein blauer Farbstoff namens Eriochrome Black T (ErioT) wird als Indikator verwendet. Auch dieser blaue Farbstoff bildet mit den Calcium- und Magnesium-Ionen einen Komplex und verfärbt sich dabei von blau nach rosa. Der Farbstoff-Metallion-Komplex ist weniger stabil als der EDTA-Metallion-Komplex.