Guttate [GUH-tate]-Psoriasis erscheint als kleine, runde Flecken, sogenannte Papeln [PAP-yules], die erhaben und manchmal schuppig sind. Papeln werden durch Entzündungen in der Haut verursacht und treten oft an Armen, Beinen und Oberkörper auf Sie können jedoch Papeln im Gesicht, an den Ohren und auf der Kopfhaut entwickeln.
Wie beginnt Psoriasis guttata?
Ein Ausbruch wird normalerweise durch eine bakterielle Infektion ausgelöst – typischerweise Streptokokken (Halsentzündung) Es löst eine Reaktion des Immunsystems aus, die die Flecken auf Ihrer Haut verursacht. In einigen Fällen ist Psoriasis guttata genetisch bedingt. Wenn jemand in Ihrer Familie es hat, steigen Ihre Chancen, es zu bekommen.
Wie schnell breitet sich Psoriasis guttata aus?
Hände mit Psoriasis guttata
Die Flecken kommen ziemlich schnell, nach nur ein oder zwei Tagen. Sie bedecken normalerweise Brust, Bauch, Oberarme und Oberschenkel.
Was sind die Stadien der Psoriasis guttata?
Es gibt drei Stadien der Psoriasis guttata: Schwach: Läsionen sind auf bis zu 3 % der Haut aufgetreten. Mäßig: Läsionen bedecken zwischen 3 % und 10 % der Haut. Schwer: Läsionen bedecken 10 % oder mehr des Körpers; im Extremfall können sie den ganzen Körper bedecken.
Womit kann Psoriasis guttata verwechselt werden?
Menschen können Tinea versicolor mit Psoriasis guttata verwechseln, die ähnliche kleine rote Flecken erzeugt. Tinea versicolor kann auch Flecken von heller und dunkler Haut verursachen, und Menschen können es mit Vitiligo verwechseln.