Rote und rosafarbene Spinell-Edelsteine sind die wertvollsten, gefolgt von lavendelfarbenen und blauen Steinen. Jeder Spinell-Edelstein mit einem Gewicht von über zwei Karat ist selten und gute Steine mit einem Gewicht von über drei Karat sind extrem selten.
Was ist die seltenste Spinellfarbe?
Spinell wurde in vielen königlichen Juwelensammlungen mit Rubinen und Saphiren verwechselt und steigt rapide im Preis, besonders in Rot, Pink und der seltensten Farbe, blau Spinell wird selten behandelt oder beheizt. Es gibt nur eine bekannte Behandlung für blauen Spinell namens Kob altdiffusion und wir können sie leicht nachweisen.
Ist roter Spinell natürlich?
Natürliche Spinelle: Ursprünglich wurden Spinelle und Rubine als derselbe Stein betrachtet, da natürliche Spinelle an denselben Orten wie Korund gefunden wurden. Die roten Spinellarten wurden fälschlicherweise als Rubin und andere Spinellfarben als Saphire identifiziert.
Woran erkennt man einen roten Spinell?
Die feinsten roten Spinellfarben sind reinrote bis leicht violette Rottöne von mittlerem bis mitteldunklem Ton. Spinell wird am häufigsten in Kissen- und Ovalformen geschnitten; Wenn es richtig proportioniert ist, hat es eine hervorragende Brillanz. Die Farbe des roten Spinells ist wie Rubin auf Spuren von Chrom zurückzuführen
Ist Spinell ein kostbarer Edelstein?
Einer der weniger bekannten, aber auch einer der kostbarsten Edelsteine der Welt ist der schwarze Spinell.