Warum bekommt man Speichelsteine?

Inhaltsverzeichnis:

Warum bekommt man Speichelsteine?
Warum bekommt man Speichelsteine?

Video: Warum bekommt man Speichelsteine?

Video: Warum bekommt man Speichelsteine?
Video: Speichelstein | Speicheldrüse | Kalk und Mineralablagerung an Zähnen // YouTube #shorts 2024, November
Anonim

Speichelsteine bilden sich, wenn sich Chemikalien im Speichel im Gang oder in der Drüse ansammeln. Sie enth alten hauptsächlich Kalzium. Die genaue Ursache ist nicht bekannt. Aber Faktoren, die zu einer geringeren Speichelproduktion und/oder verdicktem Speichel beitragen, können Risikofaktoren für Speichelsteine sein.

Was sind die Hauptursachen für Speichelsteine?

Was verursacht Speichelsteine?

  • Dehydrierung aufgrund unzureichender Flüssigkeitsaufnahme, Krankheit oder Medikamenteneinnahme wie Diuretika (Entwässerungstabletten) und Anticholinergika.
  • Trauma im Inneren des Mundes.
  • Rauchen.
  • Zahnfleischerkrankungen.

Wie wird man Speichelsteine los?

Das Saugen an einer Zitronen- oder Orangenscheibe erhöht den Speichelfluss, was helfen kann, den Stein zu lösen. Eine Person kann auch versuchen, an zuckerfreiem Kaugummi oder harten, sauren Bonbons wie Zitronenbonbons zu lutschen. Trinken Sie viel Flüssigkeit. Regelmäßige Flüssigkeitsaufnahme hilft, den Mund mit Feuchtigkeit zu versorgen und kann den Speichelfluss erhöhen.

Sind Speichelsteine ernst?

Speicheldrüsensteine sind kleine Steine, die sich in den Speicheldrüsen im Mund bilden und den Speichelfluss blockieren können. Sie sind normalerweise nicht schwerwiegend und Sie können sie möglicherweise selbst entfernen.

Sind Speicheldrüsensteine häufig?

Steine in den Speicheldrüsen sind bei Erwachsenen am häufigsten Achtzig Prozent der Steine stammen von den Unterkieferdrüsen und verstopfen den Wharton-Gang. Der Rest stammt größtenteils aus den Ohrspeicheldrüsen und blockiert den Stensen-Gang. Nur etwa 1 % stammen aus den sublingualen Drüsen.

Empfohlen: