Automobil-Hybridtechnologie verbreitete sich ab Ende der 1990er Jahre. Das erste massenproduzierte Hybridfahrzeug war der Toyota Prius, der 1997 in Japan auf den Markt kam, gefolgt vom Honda Insight, der 1999 in den Vereinigten Staaten und Japan auf den Markt kam.
Wann wurde der Hybrid erfunden?
Die Anfänge
Das erste Hybridauto wurde im Jahr 1899 von Ingenieur Ferdinand Porsche gebaut. Als System Lohner-Porsche Mixte bezeichnet, verwendete es einen Benzinmotor, um einen Elektromotor mit Strom zu versorgen, der die Vorderräder des Autos antrieb. Der Mixte wurde gut aufgenommen und über 300 Stück wurden produziert.
Welches war das erste Hybridauto?
Erstes Hybrid-Elektroauto der Welt wird erfunden
Ferdinand Porsche, Gründer des gleichnamigen Sportwagens, kreiert den Lohner-Porsche Mixte -- der Welt erstes Hybrid-Elektroauto. Das Fahrzeug wird mit Strom betrieben, der in einer Batterie und einem Gasmotor gespeichert ist.
Wer hat den ersten Plug-in-Hybrid gebaut?
Am 15. Dezember 2008 begann BYD Auto's F3DM PHEV-60 Hatchback in China als erster Serien-Plug-in-Hybrid zu verkaufen, der erste, der jemals weltweit verkauft wurde.
Wann gab es das erste Plug-in-Auto?
Der Verkauf der ersten seriengefertigten Plug-in-Autos großer Autohersteller begann Ende Dezember 2010 mit der Einführung des vollelektrischen Nissan Leaf und des Plug-in Hybrid-Chevrolet Volt. Plug-in-Autos haben gegenüber herkömmlichen Fahrzeugen mit Verbrennungsmotor mehrere Vorteile.