Eine Facetteninjektion ist eine minimal-invasive Behandlungsoption bei Rückenschmerzen, die durch entzündete Facettengelenke verursacht werden, die sich aus Spinalkanalstenose, Ischias oder Arthritis entwickeln können und gekennzeichnet sind durch Nacken-, Arm-, Kreuz- oder Beinschmerzen. Jeder Wirbel hat vier Facettengelenke, die ihn mit dem darüber und darunter liegenden Wirbel verbinden.
Was ist die beste Injektion bei Ischias?
Wenn Ihre chronischen Rücken- oder Ischiasschmerzen das Ergebnis von entzündeten Geweben, Gelenken und Nerven sind, eine epidurale Steroidinjektion oder eine andere Injektion in die Wirbelsäule bietet eine sichere und wirksame Linderung.
Kann Ischias Facettengelenksschmerzen verursachen?
Wird ein Spinalnerv am Facettengelenk gereizt oder komprimiert (z. B. durch einen Facettenknochensporn), kann ein scharfer, stechender Schmerz (Ischias) in das Gesäß ausstrahlen, Oberschenkel, Bein und/oder Fuß.
Wie erfolgreich sind Facettengelenksinjektionen?
Die Erfolgsraten von Facettengelenkinjektionen und medialen Astblöcken variieren. Studien zeigen, dass bis zu 92 % der Patienten für kurze Zeit, typischerweise 1 bis 4 Wochen nach der Injektion, eine Schmerzlinderung erfahren können. Im Laufe der Zeit können die Symptome zurückkehren oder auch nicht.
Wie lange dauert eine Facettengelenkblockade?
In Anbetracht der Tatsache, dass Ärzte Facettengelenk-Injektionen bis zu dreimal im Jahr empfehlen können, können Sie davon ausgehen, dass ein positives Ergebnis etwa vier Monate anhält.