Nur etwa ein Jahrzehnt nach Hookes Arbeit erfand Christiaan Huygens (1629-1695) auch eine Version der Schlierentechnik unter Verwendung einer entfernten Hell-Dunkel-Grenze [26]. Huygens ist heute natürlich berühmt für seine astronomischen Entdeckungen, die Zeitmessung, die kinetische Energieformel und ein nach ihm benanntes optisches Schlüsselprinzip (Sect.
Wer hat die Schlierenbildgebung erfunden?
Erfinder August Toepler [17] gab dem Instrument bewusst einen griffigen Namen: Schlierenmethode. Schlierenoptiken sind grundsätzlich in der Lage, Änderungen des Brechungsindex n eines Mediums, durch das ein Lichtstrahl geleitet wird, zu detektieren.
Was ist die Schlierenmethode?
Schlierenfotografie ähnelt der Shadowgraph-Technik und beruht auf der Tatsache, dass Lichtstrahlen immer dann gebogen werden, wenn sie auf Dichteänderungen einer Flüssigkeit treffen. Schlierensysteme werden verwendet, um die Strömung von der Oberfläche eines Objekts weg zu visualisieren … Die Strahlen gehen weiter zu einem Aufnahmegerät wie einer Videokamera.
Was ist ein Schlierenbildgebungssystem?
Schlieren-Bildgebungssysteme bieten eine leistungsfähige Technik zur Visualisierung von Änderungen oder Ungleichmäßigkeiten im Brechungsindex von Luft oder anderen transparenten Medien. Es wird in der Luftfahrttechnik häufig verwendet, um die Luftströmung um Objekte herum zu fotografieren.
Was ist der Unterschied zwischen Shadowgraph und Schlieren?
Schlieren misst den kleinen Ablenkwinkel des Lichtstrahls beim Austritt aus der Messstrecke. Shadowgraph misst die Ablenkung sowie Verschiebung des Lichtstrahls an der Austrittsebene des Apparats.