Wann beginnt die intrahepatische Schwangerschaftscholestase?

Wann beginnt die intrahepatische Schwangerschaftscholestase?
Wann beginnt die intrahepatische Schwangerschaftscholestase?
Anonim

Die ICP-Symptome beginnen typischerweise in der ungefähr 30. Schwangerschaftswoche, aber es ist möglich, die Erkrankung bereits in der 8. Woche zu entwickeln.

Ist intrahepatische Cholestase in der Frühschwangerschaft häufig?

Cholestase ist eine häufige Lebererkrankung während der Schwangerschaft. Etwa 1 bis 2 von 1.000 schwangeren Frauen entwickeln ICP. Frauen mit skandinavischem, indischem, pakistanischem oder chilenischem Hintergrund erkranken eher daran.

Woher weiß ich, ob ich eine Schwangerschaftscholestase habe?

Intensiver Juckreiz ist das Hauptsymptom einer Schwangerschaftscholestase. Es gibt keinen Ausschlag. Die meisten Frauen jucken an den Handflächen oder Fußsohlen, aber manche Frauen jucken überall. Der Juckreiz ist nachts oft schlimmer und kann so lästig sein, dass Sie nicht schlafen können.

Wie schnell können die Gallensäuren in der Schwangerschaft ansteigen?

ICP wurde diagnostiziert so früh wie 5 Wochen. Wenn sich Ihre Gallensäuren nach einem Test in der Frühschwangerschaft wieder normalisieren, wiederholen Sie die Tests weiter, da es einige Wochen dauern kann, bis die Werte wieder ansteigen.

Wie oft tritt eine intrahepatische Schwangerschaftscholestase auf?

ICP betrifft etwa 1 bis 2 von 1.000 schwangeren Frauen (weniger als 1 Prozent) in den Vereinigten Staaten und ist häufiger bei Latina-Frauen.