Eine Erinnerung an Solferino (Französisch: Un souvenir de Solférino) ist ein Buch des Schweizer Humanisten Henry Dunant, das 1862 veröffentlicht wurde. Es erwies sich als entscheidend für die Gründung des Internationalen Komitees des Roten Kreuzes.
Was war der Zweck des Buches A Memory of Solferino?
Un Souvenir de Solférino (1862; Eine Erinnerung an Solferino) regte er die Bildung von freiwilligen Hilfsvereinen in allen Ländern zur Verhütung und Linderung von Leiden in Krieg und Frieden an, ohne Unterschied der Rasse oder des Glaubens; er schlug auch ein internationales Abkommen vor, das die Kriegsverwundeten abdeckt.
Was war das Thema von A Memory of Solferino?
Das Buch enthält drei Themen – die Schlacht selbst, das Elend der Schlacht und die Anstrengungen zur Versorgung der Verwundeten in der kleinen Stadt Castiglione sowie einen Plan zu überwinden und zu verhindern, dass so etwas noch einmal auftritt.
Wer verfasste 1862 eine Erinnerung an Solferino?
1862 erschien die Erinnerung an Solferino in Genf. „Erschien“ist viel zu sagen: Die Auflage von wenigen Exemplaren dieses Büchleins war mit „unverkäuflich“gekennzeichnet. Es war nur für ein paar Freunde bestimmt, auf deren Drängen Henry Dunant schließlich beschlossen hatte, es zu schreiben.
Wo wurde Un Souvenir de Solferino veröffentlicht?
Genf: Imprimerie Jules-Guillaume Fick, 1862.