Wann ist Doris Lessing gestorben?

Inhaltsverzeichnis:

Wann ist Doris Lessing gestorben?
Wann ist Doris Lessing gestorben?

Video: Wann ist Doris Lessing gestorben?

Video: Wann ist Doris Lessing gestorben?
Video: Literatur-Nobelpreisträgerin Doris Lessing ist tot 2024, November
Anonim

Doris May Lessing CH OMG war eine britisch-simbabwische Schriftstellerin. Sie wurde als Tochter britischer Eltern im Iran geboren, wo sie bis 1925 lebte. Ihre Familie zog dann nach Südrhodesien, wo sie blieb, bis sie 1949 nach London, England, zog.

Warum ist Doris Lessing gestorben?

Krankheit und Tod

In den späten 1990er Jahren erlitt Lessing einen Schlaganfall, der sie in ihren späteren Jahren vom Reisen abhielt. Sie konnte weiterhin Theater und Oper besuchen. Sie begann, sich auf den Tod zu konzentrieren und fragte sich zum Beispiel, ob sie Zeit haben würde, ein neues Buch fertigzustellen.

Wo ist Doris Lessing gestorben?

Doris Lessing, die hemmungslose und unverblümte Schriftstellerin, die 2007 den Nobelpreis für ihr lebenslanges Schreiben erhielt, das sowohl soziale als auch künstlerische Konventionen brach, starb am Sonntag in ihrem Haus in London. Sie war 94 Jahre alt. Ihr Tod wurde von ihrem Verleger HarperCollins bestätigt.

Hat Doris Lessing den Nobelpreis bekommen?

Der Nobelpreis für Literatur 2007 ging an Doris Lessing, "jene Epikerin der weiblichen Erfahrung, die mit Skepsis, Feuer und visionärer Kraft eine gesp altene Zivilisation auf den Prüfstand gestellt hat. "

Für welchen Roman wurde Doris Lessing mit dem Nobelpreis ausgezeichnet?

Die britische Autorin Doris Lessing hat 2007 den Literaturnobelpreis erh alten. Lessing, die erst die 11. Frau ist, die in ihrer 106-jährigen Geschichte den prestigeträchtigsten Preis der Literatur gewonnen hat, ist am besten bekannt für ihr postmodernes feministisches Meisterwerk von 1962, The Golden Notebook.

Empfohlen: