Wirkt sich soziale Erwünschtheit auf die interne Validität aus?

Inhaltsverzeichnis:

Wirkt sich soziale Erwünschtheit auf die interne Validität aus?
Wirkt sich soziale Erwünschtheit auf die interne Validität aus?

Video: Wirkt sich soziale Erwünschtheit auf die interne Validität aus?

Video: Wirkt sich soziale Erwünschtheit auf die interne Validität aus?
Video: Sind Social Signals SEO-relevant? (ft. Olaf Kopp) 2024, Dezember
Anonim

Am direktesten kann die soziale Erwünschtheit die Gültigkeit von Ergebnissen bei einem Maß beeinträchtigen … Wenn jedoch einige Teilnehmer einen sozial wünschenswerten Antwortstil haben (z. B. eine egoistische Neigung), dann Diese Personen könnten auf den Fragebogen in einer Weise antworten, die ihr wahres Selbstwertgefühl übertreibt.

Was bewirkt soziale Erwünschtheit?

In der sozialwissenschaftlichen Forschung ist die Verzerrung der sozialen Erwünschtheit eine Art von Antwortverzerrung, die die Tendenz der Umfrageteilnehmer ist, Fragen so zu beantworten, dass sie von anderen positiv bewertet werden Es kann die Form annehmen, dass „gutes Verh alten“zu häufig oder „schlechtes“oder unerwünschtes Verh alten zu wenig angegeben wird.

Warum kommt es zu Verzerrungen der sozialen Erwünschtheit?

Soziale Erwünschtheitsverzerrung tritt auf, wenn das Thema der Umfrage oder des Interviews ein heikles Thema ist. Die Befragten werden eine sozial akzeptierte Antwort geben, weil ihnen die Angelegenheit zu heikel ist und sie ihre wahren Gefühle dazu nicht preisgeben wollen.

Warum ist soziale Erwünschtheit ein wichtiges Konzept in der Umfrageforschung?

Soziale Erwünschtheit hindert Personen daran, wahrheitsgemäße Antworten auf Umfragefragen zu geben, was zu verzerrten Ergebnissen führt. Der gesamte Zweck der Durchführung von Umfragen besteht darin, Informationen zu erh alten, die auf ehrlichen Antworten der Befragten beruhen.

Was ist eine sozial erwünschte Reaktion?

Sozial wünschenswertes Antworten (SDR) bezieht sich auf die Tendenz der Befragten, auf eine Weise zu antworten, die von anderen positiv bewertet wird (Paulhus, 1991). SDR kann die Gültigkeit psychologischer Maßnahmen in Frage stellen.

Empfohlen: