Wenn der Gelbkörper den Progesteronspiegel zurückbildet?

Wenn der Gelbkörper den Progesteronspiegel zurückbildet?
Wenn der Gelbkörper den Progesteronspiegel zurückbildet?
Anonim

Das Corpus luteum beginnt ab ungefähr 10 Wochen der Schwangerschaft abzunehmen Wenn keine Befruchtung oder Implantation stattfindet, beginnt das Corpus luteum zu zerfallen. Dies führt zu einem Abfall des Östrogen- und Progesteronspiegels, was zum Beginn einer weiteren Monatsblutung führt.

Wann sondert das Corpus luteum Progesteron ab?

Dies geschieht normalerweise am ungefähr am 14. Tag des Menstruationszyklus und stimuliert die Freisetzung einer Eizelle aus dem Eierstock (Eisprung) und die Bildung des Gelbkörpers aus dem Überrest des Follikels. Das Corpus luteum sondert dann Progesteron ab, das den Körper auf eine Schwangerschaft vorbereitet.

Was passiert mit dem Progesteronspiegel, wenn der Gelbkörper degeneriert?

In Ermangelung einer befruchteten Eizelle degeneriert das Corpus luteum - ein Prozess, der als "Luteolyse" bezeichnet wird - und hört auf, Progesteron abzusondern Es ist diese Abnahme der Progesteronsekretion, die den Zusammenbruch verursacht das Endometrium und den Beginn der Menstruation. Die Lutealphase wird auch als „sekretorische Phase“bezeichnet.

Was passiert, wenn sich der Gelbkörper zurückbildet?

Abbau des Corpus luteum führt zu reduzierten Progesteronspiegeln, wodurch eine Erhöhung der follikelstimulierenden Hormon (FSH)-Sekretion durch die Adenohypophyse gefördert wird, was die Entwicklung von auslöst ein neuer Follikel am Eierstock.

In welcher Phase sondert der Gelbkörper viel Progesteron ab?

Der Östrogenspiegel sinkt während des Anstiegs und der Progesteronspiegel beginnt zu steigen. Während der Lutealphase nehmen die Spiegel des luteinisierenden Hormons und des follikelstimulierenden Hormons ab. Der geplatzte Follikel schließt sich nach dem Freisetzen der Eizelle und bildet einen Gelbkörper, der Progesteron produziert.