Die Begriffe internationale Gewässer oder grenzüberschreitende Gewässer gelten, wenn eine der folgenden Arten von Gewässern internationale Grenzen überschreitet: Ozeane, große Meeresökosysteme, umschlossene oder halbumschlossene regionale Meere und Flussmündungen, Flüsse, Seen, Grundwasser und Feuchtgebiete.
Was bedeutet der Begriff auf hoher See?
Hochsee, im Seerecht, alle Teile der den Globus umgebenden Salzwassermasse, die nicht Teil des Küstenmeeres oder der Binnengewässer eines Staates sind Seit mehreren Jahrhunderten beginnend im europäischen Mittel alter beanspruchten mehrere Seestaaten die Souveränität über weite Teile der Hohen See.
Was ist Hochsee im Völkerrecht?
Der Begriff "Hohe See" bedeutet alle Teile des Meeres, die nicht zum Küstenmeer oder zu den Binnengewässern eines Staates gehören.
Wo ist die hohe See?
Gebiete außerhalb der nationalen Gerichtsbarkeit - die Hohe See - sind die Meeresgebiete außerhalb der 200-Seemeilen-Ausschließlichen Wirtschaftszone jeder Küstennation. Diese Gewässer bedecken etwa die Hälfte der Erdoberfläche und machen etwa zwei Drittel der Weltmeere aus.
Wie viele hohe Seen gibt es?
Das 1958 unterzeichnete Übereinkommen über die Hohe See, das 63 Unterzeichnerstaaten hat, definiert „Hochsee“als „alle Teile des Meeres, die nicht unter das Übereinkommen fallen Küstenmeer oder in den Binnengewässern eines Staates" und wo "kein Staat gültig behaupten darf, irgendeinen Teil davon seiner Souveränität zu unterwerfen". Das Übereinkommen vom …