Wie funktioniert ein Quecksilberthermometer?

Wie funktioniert ein Quecksilberthermometer?
Wie funktioniert ein Quecksilberthermometer?
Anonim

Bei einem Quecksilberthermometer ist ein Glasröhrchen mit Quecksilber gefüllt und auf dem Röhrchen ist eine genormte Temperaturskala markiert. Bei Temperaturänderungen dehnt sich das Quecksilber aus und zieht sich zusammen, und die Temperatur kann an der Skala abgelesen werden. Quecksilberthermometer können zur Bestimmung der Körper-, Flüssigkeits- und Dampftemperatur verwendet werden

Wie genau ist ein Quecksilberthermometer?

Quecksilberthermometer über 100 °C haben eine Genauigkeit von ± 1,5 °C, während Nicht-Quecksilber-Thermometer eine Genauigkeitsgrenze von ± 3 °C haben.

Wie funktioniert ein Thermometer einfache Erklärung?

Ein Thermometer hat ein an beiden Enden verschlossenes Glasröhrchen und ist teilweise mit einer Flüssigkeit wie Quecksilber oder Alkohol gefüllt. Wenn sich die Temperatur um den Kolben des Thermometers erhöht, steigt die Flüssigkeit im Glasrohr. … Wenn es heiß ist, dehnt sich die Flüssigkeit im Inneren des Thermometers aus und steigt im Rohr auf.

Warum wird Quecksilber in Thermometern verwendet?

Quecksilber ist das einzige, das bei Raumtemperatur flüssig ist. Es wird in Thermometern verwendet, weil es einen hohen Ausdehnungskoeffizienten hat … Es hat auch einen hohen Siedepunkt, wodurch es sehr geeignet ist, höhere Temperaturen zu messen. Außerdem hat es ein glänzendes Aussehen und haftet nicht an der Glasoberfläche von Glas.

Wie aktiviert man ein Quecksilberthermometer?

Greifen Sie das Thermometer oben fest, sodass die Kugel mit dem Quecksilber (oder einer anderen Anzeigeflüssigkeit) nach unten zeigt. Bewegen Sie das Thermometer schnell nach unten und kehren Sie die Richtung scharf um (und schnappen Sie das Handgelenk nach oben). Wenn das Thermometer mehrmals den tiefsten Punkt des Hubs erreicht.