Mamluk, auch Mameluke geschrieben, Sklavensoldat, ein Mitglied einer der Sklavenarmeen, die während der Ära der Abbasiden errichtet wurden und später die politische Kontrolle über mehrere muslimische Staaten erlangten. Unter dem ayyubidischen Sultanat nutzten mamlukische Generäle ihre Macht, um eine Dynastie zu gründen, die Ägypten und Syrien von 1250 bis 1517 regierte
Wer waren die Mamluken und wo befanden sie sich?
Die Bahri Mamluken waren hauptsächlich Eingeborene von Südrussland und die Burgi bestanden hauptsächlich aus Tscherkessen aus dem Kaukasus. Als Steppenvolk hatten sie mehr mit den Mongolen gemeinsam als mit den Völkern Syriens und Ägyptens, unter denen sie lebten.
Warum kämpften die Mamluken und die Osmanen?
Hintergrund. Die Beziehung zwischen den Osmanen und den Mamluken war kontrovers: beide Staaten wetteiferten um die Kontrolle über den Gewürzhandel, und die Osmanen strebten danach, schließlich die Kontrolle über die Heiligen Städte des Islam zu übernehmen.
Waren die Mamluken Sunniten oder Schiiten?
Die meisten Mamluken im Dienst der Ayyubiden waren ethnische Kipchak-Türken aus Zentralasien, die bei ihrem Dienstantritt zum sunnitischen Islam konvertiert wurden und Arabisch unterrichteten.
Welche Rasse sind Mamluken?
Die Mamluken waren eine Gruppe von Kriegern versklavter Menschen, meist türkischer oder kaukasischer Abstammung, die zwischen dem 9. und 19. Jahrhundert in der islamischen Welt dienten.