Die Ahom oder Tai-Ahom sind eine ethnische Gruppe aus den indischen Bundesstaaten Assam und Arunachal Pradesh. Die Mitglieder dieser Gruppe sind gemischte Nachkommen des Tai-Volkes, das 1228 das Brahmaputra-Tal von Assam erreichte, und der lokalen Ureinwohner, die sich ihnen im Laufe der Geschichte anschlossen.
Ist Gogoi Tai Ahom?
Gogoi oder Ku-Kwoi (assamesisch: গগৈ, Ahom: ??? ???) ist ein Nachname von Tai-Ahom-Ursprung … Er umfasst vier priesterliche Clans von Ahom d.h. Deodhai, Bailung, Mohan und Chiring. Swargadeo Rudra Singha teilte das Ahom der sieben Häuser in zwei Hauptabschnitte. Einer von ihnen ist Gohain und der andere ist Gogoi.
Sind Ahoms aus Thailand?
Von den 22 modernen Ahom-Proben hat die DNA-Analyse der mütterlichen Abstammung sechs Ahom-Proben mit genetischem Ursprung in Südostasien gezeigt, hauptsächlich Thailand. … Genetisch sind die lokale Bevölkerung oder die Nicht-Ahom-Gruppen wie Naga, Ao Naga und andere China/Han-Chinesen näher.
Wie hießen die Tai Ahoms?
Die Tai Ahoms, die nach Assam kamen, folgten ihrer traditionellen Religion und sind bekannt für ihre Chroniken, genannt Buranjis.
Was ist das Symbol von Tai Ahom?
Das Symbol der ethnischen Assamesen der Tai ist ein bedeutender zeitgenössischer Drachenlöwe mit Flügeln namens Ngi Ngao Kham, der in verschiedenen Formen auftauchte.