Wo werden Cystinkristalle gefunden?

Inhaltsverzeichnis:

Wo werden Cystinkristalle gefunden?
Wo werden Cystinkristalle gefunden?

Video: Wo werden Cystinkristalle gefunden?

Video: Wo werden Cystinkristalle gefunden?
Video: scil Vet SA: Urinanalysis in Small Animal Practice 2024, November
Anonim

Cystinsteine werden durch eine seltene Erkrankung namens „Cystinurie“verursacht. Die Störung führt dazu, dass eine natürliche Substanz namens „Cystin“in Ihren Urin gelangt. Wenn zu viel Cystin im Urin ist, können sich Nierensteine bilden. Diese Steine können in den Nieren, der Blase oder irgendwo in den Harnwegen stecken bleiben

Was verursacht die Bildung von Cystinkristallen im Urin?

Cystinurie wird durch Veränderungen (Mutationen) in den Genen SLC3A1 und SLC7A9 verursacht. Diese Mutationen führen zu einem abnormalen Transport von Cystin in der Niere und dies führt zu den Symptomen einer Cystinurie. Cystinurie wird autosomal-rezessiv vererbt.

Sind Nierensteine aus Cystein?

Cystinsteine sind eine Art von Nierensteinen, die aus einer Chemikalie namens Cystin hergestellt werden. Diese Chemikalie ist oft ein Produkt einer Erkrankung namens Cystinurie. Ein großer Teil der Behandlung besteht darin, die Bildung von Cystinsteinen zu verhindern.

Sind Cystinkristalle im Urin normal?

Cystinkristalle sind nur bei Menschen mit Cystinurie vorhanden, einer seltenen genetischen Störung, bei der Cystin nicht normal von der Niere resorbiert wird. Struvitkristalle bilden sich beim Menschen nur bei einer Harnwegsinfektion mit Bakterien, die Urease-Aktivität besitzen.

Welche Art von Nierensteinen findet man am häufigsten bei Kindern?

Kalziumsteine, einschließlich Kalziumoxalatsteine und Kalziumphosphatsteine, sind die häufigsten Arten von Nierensteinen bei Kindern.

Empfohlen: