Warum A. brachialis für den Blutdruck?

Inhaltsverzeichnis:

Warum A. brachialis für den Blutdruck?
Warum A. brachialis für den Blutdruck?

Video: Warum A. brachialis für den Blutdruck?

Video: Warum A. brachialis für den Blutdruck?
Video: ABI Messung: Diagnose von Durchblutungsstörungen der Arme und Beine mit Knöchel-Arm-Druck-Index 2024, Dezember
Anonim

Der Puls der Arteria brachialis ist auf der Vorderseite des Ellbogens zu spüren. Deshalb wird in diesem Bereich der Blutdruck gemessen.

Warum wird der Blutdruck in der Oberarmarterie gemessen?

Bei Erwachsenen gilt ein Blutdruck unter einem systolischen Wert von 140 mmHg und unter einem diastolischen Wert von 90 mmHg als normal. Bei der ersten Blutdruckmessung ist es sinnvoll, den Blutdruck an beiden Armen zu messen, weil er manchmal nur einseitig hoch ist

Warum ist die A. brachialis wichtig?

Die Arteria brachialis ist die wichtigste Blutquelle für Arm und Hand und ein wesentlicher Bestandteil des Kreislaufsystems. Sie verbindet den unteren Rand der Teres-major-Sehne in der Schulter mit dem Ellbogen.

Welche Arterie wird für den Blutdruck verwendet?

Beim Menschen wird der Blutdruck meist indirekt mit einer speziellen Manschette über der Armarterie (im Arm) oder der Femoralarterie (im Bein) gemessen

Was ist der Unterschied zwischen radialem und brachialem Blutdruck?

Im Durchschnitt war der radiale systolische Blutdruck 5,5 mm Hg höher als der brachiale systolische Blutdruck. Nur 43 % der Teilnehmer hatten einen radialen systolischen Blutdruck innerhalb von ±5 mm Hg von brachial. Zusätzlich hatten 46 %, 19 % und 13 % der Teilnehmer einen radialen systolischen Blutdruck von >5, der zwischen 5 und 10 bzw. zwischen 10 und 15 mm Hg höher war als der brachiale Blutdruck.

Empfohlen: