Was enthält das Yojana-Magazin?

Was enthält das Yojana-Magazin?
Was enthält das Yojana-Magazin?

Video: Was enthält das Yojana-Magazin?

Video: Was enthält das Yojana-Magazin?
Video: Yojana Discussion & Analysis August 2022 2025, Januar
Anonim

Lesen Sie die Yojana-Magazine, da sie zuverlässige, authentische, meist politisch neutrale und wissenschaftliche Artikel enth alten, die sich für Ihre UPSC-Prüfung als unschätzbar erweisen können. Darüber hinaus umfasst es auch wichtige Themen wie Politik, Wirtschaft, öffentliche Verw altung, Geographie, Katastrophen, soziale Fragen, Gesundheit usw.

Was ist der Inh alt des Magazins Yojana?

Yojana ist ein monatlich erscheinendes Magazin und deckt einen großen Teil des Hauptlehrplans ab, insbesondere für General Studies. Sie können auch Informationen über kürzlich eingeführte Regierungsprogramme, Regierungsinitiativen, politische Initiativen usw. abrufen.

Worum geht es im Yojana-Magazin?

Yojana ist eine monatliche Zeitschrift, die sich mit sozioökonomischen Themen beschäftigtEs begann seine Veröffentlichung im Jahr 1957 mit Herrn Khuswant Singh als Chefredakteur. Das Magazin erscheint jetzt in 13 Sprachen, nämlich. … Yojana gibt zu jedem Thema unterschiedliche Meinungen und Ansichten wieder und zeichnet dadurch ein ausgewogenes Bild.

Was ist der Unterschied zwischen Yojana und dem Magazin Kurukshetra?

Während Yojana-Magazine jeden Monat Inh alte zu einem Thema bieten, enthält Kurukshetra Artikel über das ländliche Indien und die Landwirtschaft Obwohl es aus Sicht der Prüfung nicht so wichtig ist wie Yojana, da es sich um ein Magazin handelt von der indischen Regierung, würde es Aspiranten helfen, Regierungsperspektiven zu vielen Themen einzuholen.

Ist es wichtig, Yojana zu lesen?

Yojana ist das beste Magazin, das von vielen als eine der Quellen für die Vorbereitung der IAS-Prüfung vorgeschlagen wird, da es die sozialen und wirtschaftlichen Themen, die in den Zeitungen behandelt werden, ausführlich behandelt. Der Hauptzweck von Yojana zu lesen ist wichtige Punkte zu den Themen zu sammeln, die bereits in den Zeitungen gelesen werden