Morphea (mor-FEE-uh) ist eine seltene Erkrankung, die schmerzlose, verfärbte Flecken auf Ihrer Haut verursacht.
Was bedeutet Morphea?
Morphea ist eine Autoimmunerkrankung, die Sklerose oder narbenartige Veränderungen der Haut verursacht. Autoimmunerkrankungen treten auf, wenn das Immunsystem, das uns normalerweise vor Bakterien, Viren und Pilzen schützt, versehentlich den eigenen Körper angreift.
Ist Morphea tödlich?
Pansklerotische Morphea kann in relativ kleinen Bereichen des Körpers lokalisiert sein oder große Bereiche des Körpers betreffen. Schwere Fälle von pansklerotischer Morphea können zu langfristiger Behinderung führen und in seltenen Fällen zum Tod geführt haben.
Was ist der Unterschied zwischen Sklerodermie und Morphea?
Sklerodermie ist eine Krankheit unbekannter Ursache, die die Mikrovaskulatur und das lockere Bindegewebe des Körpers betrifft und durch Fibrose und Verödung von Gefäßen in Haut, Lunge, Darm, Nieren und Herz. Morphea ist eine lokalisierte Form der Sklerodermie und betrifft hauptsächlich nur die Haut.
Ist Morphea eine Krankheit?
Morphea ist eine Autoimmunerkrankung (wie unter anderem Typ-I-Diabetes, Lupus, Vitiligo oder Multiple Sklerose). Während Morphea die Lebensdauer nicht beeinflusst, kann es das Aussehen eines Patienten erheblich beeinträchtigen oder Symptome wie Juckreiz und Schmerzen haben.