Chang'an, Wade-Giles-Romanisierung Ch'ang-an, antike Stätte, Nord-Zentral-China. Die ehemalige Hauptstadt der Han-, Sui- und Tang-Dynastien liegt in der Nähe der heutigen Stadt Xi'an.
Wie heißt Chang An jetzt?
Chang'an bedeutet im klassischen Chinesisch wörtlich "Ewiger Frieden". Während der Xin-Dynastie wurde die Stadt in „Konstanter Frieden“umbenannt; doch nach seinem Fall im Jahr 23 n. Chr. wurde der alte Name wiederhergestellt. Während der Ming-Dynastie wurde der Name in seinen heutigen Namen Xi'an geändert, was "Westlicher Frieden" bedeutet.
Was bedeutet Changan?
Definitionen von Changan. eine Stadt in Zentralchina; Hauptstadt des alten chinesischen Reiches 221-206 v. Synonyme: Hsian, Sian, Singan, Xian. Beispiel für: Stadt, Metropole, urbanes Zentrum. ein großes und dicht besiedeltes Stadtgebiet; kann mehrere selbstständige Verw altungsbezirke umfassen.
Wann war Changan die Hauptstadt von China?
Chang'An wurde 202 v. Chr. vom ersten Han-Kaiser Gaozu (regierte 206-195) als Hauptstadt gegründet und am Ende während der politischen Umwälzungen zerstört der Tang-Dynastie im Jahr 904 n. Chr.
Was war die Hauptstadt von Han China?
Er gründete die Han-Hauptstadt Chang'an entlang des Wei-Flusses in einem der wenigen erh altenen Paläste der Qin-Dynastie und nahm den Namen Kaiser Gaozu an. Der Zeitraum, in dem Chang'an als Hauptstadt des Imperiums diente, ist als westliches Han bekannt.