: ein Lappen, der durch eine schmale Gewebebasis an der ursprünglichen Stelle verbleibt, um während der Transplantation eine Blutversorgung bereitzustellen. - auch Pedikeltransplantat genannt.
Wofür wird ein Pedikeltransplantat verwendet?
Eine Art von Operation, um die Form der Brust nach einer Mastektomie wiederherzustellen. Gewebe, einschließlich Haut, Fett und Muskeln, wird von einem Bereich des Körpers, wie Rücken oder Bauch, zur Brust bewegt, um einen neuen Brusthügel zu bilden.
Was ist der Unterschied zwischen einem Lappen und einem Transplantat?
Ein „Hauttransplantat“ist die Übertragung eines Teils der Haut (ohne Blutversorgung) auf eine Wunde. Ein „Lappen“besteht aus einer oder mehreren Gewebekomponenten, darunter Haut, tieferes Gewebe, Muskeln und Knochen.
Was ist besser Hauttransplantation oder Hautlappen?
Lappen heilen normalerweise schneller als Transplantate Ein Transplantat ist ein Stück gesunde Haut, das von einem Teil des Körpers entfernt und zum Abdecken einer anderen Wunde verwendet wird. Im Gegensatz zu einem Hautlappen hat ein Transplantat keine eigene Blutversorgung. Zunächst überlebt das Transplantat, weil Nährstoffe von der Wundstelle in das Transplantat gelangen (diffundieren).
Was sind die 4 Arten von Transplantaten?
Transplantate und Transplantate können aufgrund der genetischen Unterschiede zwischen den Geweben des Spenders und des Empfängers als Autotransplantate, Isotransplantate, Allotransplantate oder Xenotransplantate klassifiziert werden.