Die Menopause ist, wenn eine Frau keine Periode mehr hat und nicht mehr auf natürliche Weise schwanger werden kann. Die Menstruation beginnt in der Regel über einige Monate oder Jahre hinweg seltener zu werden, bevor sie ganz aufhört. Manchmal können sie plötzlich aufhören.
Wie schnell hört die Periode in den Wechseljahren auf?
Perimenopause, der Übergang in die Wechseljahre, kann zwischen zwei und acht Jahren dauern, bevor Ihre Periode dauerhaft ausbleibt. Bei den meisten Frauen dauert dieser Übergang in die Wechseljahre ungefähr vier Jahre Sie werden wissen, dass Sie die Wechseljahre erst erreicht haben, wenn seit Ihrer letzten Periode ein ganzes Jahr vergangen ist.
Warum hat meine Periode plötzlich aufgehört?
Wenn deine Periode plötzlich ausbleibt, kann das mehrere Gründe haben. Eine Möglichkeit ist Schwangerschaft, und ein Schwangerschaftstest kann die Antwort darauf schnell und einfach ermitteln. Wenn keine Schwangerschaft vorliegt, kann etwas anderes die Ursache für Ihre ausbleibende Periode sein, z. B.: Intensive sportliche Betätigung oder erheblicher Gewichtsverlust.
Was sind die Anzeichen für das Ende der Menopause?
Die häufigsten Symptome sind:
- Hitzewallungen. Diese verursachen einen plötzlichen Wärmeschub in Gesicht und Oberkörper. …
- Nachtschweiß. Hitzewallungen im Schlaf können zu Nachtschweiß führen. …
- Kälteblitze. …
- Vaginale Veränderungen. …
- Emotionale Veränderungen. …
- Schlafstörungen.
Was ist die letzte Phase der Menopause?
Dies ist das Ende der reproduktiven Jahre einer Frau. Die Perimenopause ist die erste Phase dieses Prozesses und kann acht bis zehn Jahre vor der Menopause beginnen. Die Menopause ist der Zeitpunkt, an dem eine Frau für mindestens 12 Monate keine Monatsblutung mehr hat. Postmenopause ist das Stadium nach der Menopause.