Wallonisch ist als Sprache deutlicher ausgeprägt als das belgische Französisch, das sich von dem in Frankreich gesprochenen Französisch nur in einigen geringfügigen Punkten des Wortschatzes und der Aussprache unterscheidet.
Sprechen Wallonen Französisch?
Die Wallonen, die etwa ein Drittel der belgischen Bevölkerung ausmachen, sprechen französische Dialekte und leben hauptsächlich im Süden und Osten.
Ist Französisch in Belgien dasselbe wie in Frankreich?
Es gibt ein paar konsistente phonologische Unterschiede zwischen dem Französischen in Frankreich und Belgien, aber normalerweise nicht mehr als die Unterschiede zwischen den regionalen Dialekten innerhalb Frankreichs (oder denen, die zwischen den Englisch von Toronto und Vancouver (Kanada) zum Beispiel), die möglicherweise sogar nicht vorhanden sind.
Sind Wallonen Franzosen?
Wallonien bedeckt den südlichen Teil des Landes, ist hauptsächlich französischsprachig und macht 55 % des belgischen Territoriums aus, aber nur ein Drittel seiner Bevölkerung. … Sie bildet die Deutschsprachige Gemeinschaft Belgiens, die für kulturelle Angelegenheiten eine eigene Regierung und ein eigenes Parlament hat.
Wer ist Belgier, spricht aber Französisch?
Belgien ist in drei Regionen unterteilt: Flandern im Norden, die Region Brüssel-Hauptstadt in der Mitte und Wallonien im Süden. Um die Sache etwas verwirrender zu machen, sprechen die Flamen Niederländisch, betrachten sich aber nicht als Holländer, und die Wallonen sprechen Französisch, betrachten sich aber nicht als Franzosen.