In der Leber fließt das Blut aus der Pfortader durch ein Netzwerk mikroskopisch kleiner Gefäße, die Sinusoide genannt werden, in denen das Blut von abgenutzten roten Blutkörperchen, Bakterien und anderen Ablagerungen befreit wird und in denen Nährstoffe enth alten sind dem Blut zugesetzt oder zur Aufbewahrung daraus entfernt werden.…
Welche Rolle spielen die Lebersinusoide?
Sinusoide sind Gefäßkanäle mit niedrigem Druck, die Blut aus den Endästen der Leberarterie und der Pfortader an der Peripherie der Läppchen erh alten und es in die zentralen Venen abgeben.
Was sind die Funktionen von Sinuskurven?
sinusförmiger, unregelmäßiger röhrenförmiger Raum für den Blutdurchgang, der Kapillaren und Venolen in Leber, Milz und Knochenmark ersetzt. Die Sinusoide bilden sich aus Ästen der Pfortader in der Leber und aus Arteriolen (Minutenarterien) in anderen Organen.
Warum sind Sinuskurven wichtig?
Ein Grund für die Bedeutung von Sinuskurven ist, dass sie in der Physik von grundlegender Bedeutung sind Viele physikalische Systeme, die resonieren oder oszillieren, erzeugen eine quasi-sinusförmige Bewegung. … Ein weiterer Grund, warum Sinuskurven wichtig sind, ist, dass sie Eigenfunktionen von linearen Systemen sind (worüber wir in §4.1.4 mehr sagen werden).
Welche Funktion haben sinusoidale Endothelzellen?
Lebersinusoidale Endothelzellen (LSEC) bilden eine einzigartige Barriere zwischen den Lebersinusoiden und dem darunter liegenden Parenchym und spielen somit auch eine entscheidende Rolle bei der Aufrechterh altung der metabolischen und immunologischen Homöostase als aktiver Beitrag zur Pathophysiologie der Krankheit.