Retinol peelt die Haut, erhöht den Zellumsatz der Haut und stimuliert die Kollagensynthese. Es gilt als Goldstandard für seine Anti-Aging- und Hautreinigungsvorteile. Es ist in Form von Ölen, Cremes und Serum erhältlich. Es wird bei topischer Anwendung leicht von der Hautoberfläche absorbiert.
Was macht Retinol mit dem Gesicht?
Retinoide reduzieren feine Linien und F alten durch Steigerung der Kollagenproduktion. Sie stimulieren auch die Produktion neuer Blutgefäße in der Haut, was die Hautfarbe verbessert. Weitere Vorteile sind das Verblassen von Altersflecken und die Erweichung rauer Hautpartien.
Wie lange dauert es, bis man Ergebnisse von Retinol sieht?
Während Retinoide in verschreibungspflichtiger Stärke innerhalb weniger Wochen wirken können, kann es bei OTC-Retinolen bis zu 6 Monate dauern, bis die gleichen Ergebnisse erzielt werden. Möglicherweise bemerken Sie nach 12 Wochen einen Unterschied bei Erkrankungen wie Akne, aber Sonnenschäden und Zeichen der Haut alterung können viel, viel länger dauern, bis sie sich bessern.
Warum ist Retinol schlecht für dich?
Nebenwirkungen von Retinol
Da Retinol ein so starker Inh altsstoff ist, kann es dazu führen, dass die Haut sich rötet oder abblättert wenn es zu schnell in ein Hautpflegeprogramm integriert wird oder zu oft verwendet. Schuppigkeit, Trockenheit und sogar einige Ausbrüche können auftreten, wenn Retinol zum ersten Mal zu einer Routine hinzugefügt wird.
Wirkt Retinol tatsächlich?
Retinole können immer noch wirksam sein, aber die Ergebnisse sind nicht so stark und es dauert länger, bis sie erscheinen. Das heißt, sie sind sehr zugänglich und Sie brauchen kein Rezept. Oft sind Retinole ein guter Ausgangspunkt für Menschen, die es einfach ausprobieren möchten.