Duchenne-Muskeldystrophie Sie beginnt normalerweise, wenn ein Kind zwischen 2 und 5 Jahre alt ist. Zu den Symptomen der Duchenne-Muskeldystrophie gehören: Muskelschwäche, die in den Hüften, im Becken und in den Beinen beginnt. Schwierigkeiten beim Stehen.
Wie schnell zeigen sich DMD-Symptome?
Die DMD-Symptome beginnen in der frühen Kindheit, normalerweise zwischen dem 2. und 3. Lebensjahr. Die Krankheit betrifft hauptsächlich Jungen, aber in seltenen Fällen kann sie auch Mädchen betreffen.
In welchem Alter wird Duchenne-Muskeldystrophie diagnostiziert?
Es wird normalerweise im Alter zwischen drei und sechs Jahren erkannt. DMD ist gekennzeichnet durch Schwäche und Muskelschwund (Atrophie) der Beckenbodenmuskulatur, gefolgt von einer Beteiligung der Schultermuskulatur.
Wer bekommt am ehesten Duchenne-Muskeldystrophie?
Die häufigste Muskeldystrophie bei Kindern ist die Duchenne-Muskeldystrophie (DMD), die vor allem Männer betrifft. In der Vergangenheit führte DMD zum Verlust der Gehfähigkeit im Alter zwischen 7 und 13 Jahren und zum Tod im Teenager- oder 20er-Jahre.
In welchem Alter würde eine Person mit Duchenne-Muskeldystrophie normalerweise die Gehfähigkeit verlieren und zur Mobilität auf einen Rollstuhl umsteigen müssen?
Körperliche Symptome
Im Alter von etwa 12 Jahren können die meisten Menschen mit Duchenne nicht mehr gehen und müssen regelmäßig einen Elektrorollstuhl benutzen.