Ist Heimeligkeit ein Kompliment?

Inhaltsverzeichnis:

Ist Heimeligkeit ein Kompliment?
Ist Heimeligkeit ein Kompliment?

Video: Ist Heimeligkeit ein Kompliment?

Video: Ist Heimeligkeit ein Kompliment?
Video: TOP 10 HERBST-DÜFTE 2021 für FRAUEN | Leni's Scents 2024, November
Anonim

In einer kürzlich erschienenen Folge hier erwähnte ich das Wort heimelig. Ich sagte, es ist „eines dieser Wörter, die zwei verschiedene, fast gegensätzliche Bedeutungen haben. Auf der einen Seite bedeutet es unbeschwert, entspannt, natürlich; andererseits bedeutet es grob, roh, hässlich.“

Was bedeutet es, wenn dich jemand heimelig nennt?

Homely beschreibt jemanden, der schlicht oder unattraktiv ist, wie deine heimelige Tante Agnes oder ihre Bulldogge mit dem weichen Gesicht. Das Adjektiv heimelig ist ein etwas sanfteres Wort als hässlich, mit einer Bedeutung, die eher „schlicht“als „schrecklich“ist. Es wird fast immer verwendet, um eine weniger attraktive Person und gelegentlich ein Tier zu beschreiben.

Wenn eine Frau heimelig ist?

2 adj Wenn Sie eine Frau als heimelig beschreiben, meinen Sie damit, dass sie eine herzliche, beruhigende Art hat und wie jemand aussieht, der es genießen würde, zu Hause zu sein und eine Familie zu führen.

Wenn Leute sagen, dass Ihr Haus gemütlich ist?

Im Mittelenglischen bezog sich homely zuerst einfach auf etwas von zu Hause; später bedeutete es ein einfaches oder gewöhnliches Zuhause Dann könnte heimelig auch eine einfache oder gewöhnliche Person bedeuten – vielleicht jemand, der bei gewöhnlichen häuslichen Aufgaben im Haush alt gut war oder schmucklos, schlicht oder einfach.

Wie kam es dazu, dass heimelig unattraktiv wurde?

homely (adj.)

1400, überlebte aber hauptsächlich in den USA, insbesondere in Neuengland, wo es der übliche Begriff für "körperlich unattraktiv" war; hässlich bedeutet typisch "übellaunig" Im alten Sinne von "häuslich, von oder sich auf das häusliche Leben beziehend", wurden homish (1560s) und homelike (1789) verwendet.

Empfohlen: