Eine Persona kann sich je nach Kontext entweder auf das öffentliche Bild der eigenen Persönlichkeit oder auf die soziale Rolle, die man einnimmt, oder auf eine fiktive Figur beziehen. Das Wort stammt aus dem Lateinischen, wo es sich ursprünglich auf eine Theatermaske bezog. Im Social Web entwickeln Nutzer virtuelle Personas als Online-Identitäten.
Was ist ein Beispiel für eine Persona?
In der Geschäftswelt geht es bei einer Persona um Wahrnehmung Wenn ein Geschäftsmann zum Beispiel möchte, dass andere denken, dass er sehr mächtig und erfolgreich ist, fährt er vielleicht ein schickes Auto, ein großes Haus kaufen, teure Kleidung tragen und mit Leuten herablassend reden, von denen er glaubt, dass sie auf der sozialen Leiter unter ihm stehen.
Was bedeutet eine Persona zu haben?
Eine Persona ist das Bild oder die Persönlichkeit, die eine Person in der Öffentlichkeit oder in einer bestimmten Umgebung präsentiert-im Gegensatz zu ihrem wahren Selbst.… Der lateinische Begriff persona taucht in der Phrase persona non grata auf und bezeichnet eine Person, die nicht willkommen ist. Der korrekte Plural von Persona kann Personas oder Personae sein.
Was ist eine Perona?
1: ein Charakter, den ein Autor in einem schriftlichen Werk annimmt 2a Plural Personas [neulateinisch, aus dem Lateinischen]: die soziale Fassade oder Fassade eines Individuums, die besonders in der analytischen Psychologie vorkommt von Carl Gustav Jung spiegelt die Rolle wider, die der Einzelne im Leben spielt - vergleiche anima.
Was ist die beste Definition von Persona?
Wortformen: Personas, Personae (pərsoʊni) zählbares Substantiv. Jemandes Persönlichkeit ist der Aspekt seines Charakters oder Wesens, den er anderen Menschen präsentiert, vielleicht im Gegensatz zu seinem wahren Charakter oder Wesen.