Zungenbein, U-förmiger Knochen liegt an der Zungenwurzel vor dem Hals und zwischen dem Unterkiefer und dem größten Knorpel des Kehlkopfes oder der Stimme Kasten. Die primäre Funktion des Zungenbeins besteht darin, als Befestigungsstruktur für die Zunge und für die Muskeln im Boden der Mundhöhle zu dienen.
Wofür wird das Zungenbein verwendet?
Das Zungenbein hat zusammen mit seinen anhängenden Muskeln zwei wichtige Funktionen: Es hält die darüber sitzende Zunge und hält den darunter hängenden Kehlkopf es. Es überträgt auch die Kraft der Muskeln, die helfen, den Kiefer zu öffnen.
Was bedeutet Zungenbein medizinisch?
Medizinische Definition des Zungenbeins
: ein U-förmiger Knochen oder Knochenkomplex, der zwischen dem Zungengrund und dem Kehlkopf liegt und die Zunge stützt, der Kehlkopf und ihre Muskeln. - auch Zungenbein, Zungenbein genannt.
Haben Frauen ein Zungenbein?
Insgesamt 100 Zungenbeine, 66 Männer und 34 Frauen , in verschiedenen Altersgruppen wurden untersucht. Der Studie zufolge waren die Zungenbeine bei beiden Geschlechtern über die Altersstufen hinweg stark polymorph in der Form. Bei erwachsenen Männern ist die V-Form häufiger (36,16 %) als bei erwachsenen Frauen ein U-förmiges Zungenbein (35,29 %).
Wo ist das Zungenbein im Körper?
Das Zungenbein (Zungenbein) ist ein kleiner U-förmiger (hufeisenförmiger) Einzelknochen, der sich in der Mittellinie des Halses anterior an der Basis des Unterkiefers und posterior an der vierten Halswirbelsäule befindet Wirbel. Seine anatomische Position ist dem Schildknorpel knapp überlegen.