Was ist ein Räumwerkzeug?

Inhaltsverzeichnis:

Was ist ein Räumwerkzeug?
Was ist ein Räumwerkzeug?

Video: Was ist ein Räumwerkzeug?

Video: Was ist ein Räumwerkzeug?
Video: BT-RÄUMWERKZEUG AUF CNC-BEARBEITUNGSZENTREN UND FRÄSMASCHINEN 2025, Januar
Anonim

Räumen ist ein Bearbeitungsprozess, bei dem ein gezahntes Werkzeug, eine sogenannte Räumnadel, verwendet wird, um Material zu entfernen. Es gibt zwei Hauptarten des Räumens: linear und rotierend. Beim linearen Räumen, dem üblicheren Verfahren, wird die Räumnadel linear gegen eine Oberfläche des Werkstücks geführt, um den Schnitt zu bewirken.

Was sind Räumwerkzeuge?

Eine Räumnadel ist ein langes Vielzahn-Schneidwerkzeug mit sukzessive tieferen Schnitten. Räumen wird verwendet, um Innen- und Außenflächen wie Löcher, Keilnuten und Zähne von Innenzahnrädern zu bearbeiten.

Wie funktioniert ein Räumwerkzeug?

Der rotierende Räumnadelh alter enthält eine interne angetriebene Spindel, die das Werkzeug in einem Winkel von 1 Grad hält. Die Spindel dreht sich frei im H alter und wird durch Kontakt mit dem rotierenden Werkstück angetriebenWährend der Drehung ändert sich also ständig der Druck auf jede Ecke der Räumnadel.

Was ist das primäre Ziel des Räumens?

Der Hauptvorteil des Räumens besteht darin, dass ungewöhnlich geformte Löcher in Werkstücken mit extremer Präzision erzeugt werden können Wenn ein kreisförmiges Loch benötigt wird, kann ein alternativer Bearbeitungsprozess verwendet werden. Für Sechsecke und andere ungewöhnliche Formen ist das Räumen jedoch der perfekte Prozess für den Job.

Was ist Räumen in einer Maschinenwerkstatt?

Räumen ist ein Bearbeitungsverfahren, bei dem ein Schneidwerkzeug mit Zähnen verwendet wird, die von vorne nach hinten größer werden In vielen Fällen kann eine ganze Oberfläche (oder mehrere Oberflächen) geschlichtet werden ein Durchgang mit Räumen. Die Technik wird am häufigsten angewendet, um Löcher, Keile und flache Oberflächen zu bearbeiten.

Empfohlen: