Oraler melanotischer Fleck ist ein nicht krebsartiger (gutartiger), dunkler Fleck auf den Lippen oder im Mund. Ein oraler melanotischer Fleck auf der Lippe wird manchmal als labialer melanotischer Fleck bezeichnet.
Was verursacht orale melanotische Flecken?
Melanotische Flecken werden durch funktionelle Hyperaktivität der regionalen Melanozyten verursacht, dh es kommt zu einer erhöhten Melaninproduktion Histologisch wird dies durch eine reichliche Melaninpigmentierung innerhalb der basalen Epithelzellschicht mit Melanininkontinenz belegt in den oberflächlichen Teilen der Submukosa.
Was ist orale Melanotik?
Orale melanotische Makula ist eine flache, braune, solitäre oder multiple Schleimhautverfärbung der Mundschleimhaut, die durch eine fokale Zunahme der Melaninablagerung zusammen mit einer Zunahme der Melanozytenzahl hervorgerufen wird. Die am häufigsten betroffenen Stellen sind Lippe, Mundschleimhaut, Zahnfleisch und Gaumen.
Was ist eine mukosale melanotische Makula?
Die mukosale melanotische Makula ist eine Variante der einfachen Lentigo, die auf Schleimhautoberflächen lokalisiert ist, insbesondere der Unterlippe Einfache Lentigo - Einfache Lentigines erscheinen oft während der Kindheit als scharf begrenzte, runde bis ovale, gleichmäßig braune oder bräunlich-schwarze Flecken, die normalerweise einen Durchmesser von <5 mm haben.
Wie wird man Pigmentflecken im Mund los?
Medizinische Behandlung
- verschreibungspflichtige Retinoide oder Hydrochinon.
- Azelainsäure zur Verringerung von Verfärbungen und Entzündungen.
- Kojisäure bei Melasma und Altersflecken.
- Lasertherapie gegen dunkle Flecken.
- chemische Peelings, die helfen, die Haut zu peelen und das Auftreten von Pigmentierung zu reduzieren.