Eine kleine Anzahl von Menschen mit Mononukleose hat möglicherweise nie einen positiven Test. Die höchste Anzahl an Antikörpern tritt 2 bis 5 Wochen nach Beginn der Monotherapie auf. Sie können bis zu 1 Jahr anwesend sein. In seltenen Fällen ist der Test positiv, obwohl Sie kein Mono haben.
Wird mein Monotest immer positiv sein?
Monospot-ähnliche Tests werden möglicherweise bis zu 4 Wochen lang nicht positiv Darüber hinaus ist es unwahrscheinlicher, dass Kinder unter 8 Jahren jemals heterophile Antikörper produzieren, also ist der Test es nicht nützlich in dieser Altersgruppe. Außerdem wird ein positiver Monospot nicht immer durch eine aktuell aktive Mononukleose verursacht.
Bleibt Mono für immer in deinem Blut?
Wenn Sie Mono bekommen, bleibt das Virus lebenslang in Ihrem Körper. Das bedeutet nicht, dass Sie immer ansteckend sind. Aber das Virus kann von Zeit zu Zeit auftauchen und riskieren, jemand anderen zu infizieren.
Wie lange verbleiben Mono-Antikörper in Ihrem System?
Heterophile Antikörper sind bei 40 bis 60 % der Patienten mit Mono in der ersten Woche nach der Infektion und bei 80 bis 90 % der Patienten in der dritten oder vierten Woche nach der Infektion vorhanden. Diese Antikörper bleiben normalerweise für drei Monate nachweisbar, obwohl sie bis zu einem Jahr nach der Infektion vorhanden sein können.
Kannst du immer noch Mono haben, wenn der Test negativ ist?
Falls Ihr EBV-Test negativ war, bedeutet dies, dass Sie derzeit keine EBV-Infektion haben und nie mit dem Virus infiziert waren. Ein negatives Ergebnis bedeutet, dass Ihre Symptome wahrscheinlich durch eine andere Erkrankung verursacht werden. Wenn Ihr EBV-Test positiv war, bedeutet dies, dass EBV-Antikörper in Ihrem Blut gefunden wurden.